Warum ist Orthopädietechnik für Tiere so unbekannt?

Orthopädietechnik ist in der Veterinärmedizin bedauerlicherweise noch immer nicht angekommen, kompetente Aussagen eher selten.
Viele halten das sogar noch immer für unmöglich    “ Beamen ist unmöglich “
“ das macht nur Druckstellen? höre ich häufig, aber….woher weiß man das wenn man nicht vom Fach ist ?
Verbandschäden mit wundem Fleisch, bis auf die Sehnen sehe ich hingegen regelmäßig…
Im Studium ist Orthopädietechnik leider kein Thema, der Fokus liegt auf den Operationen, nicht auf der Vermeidung von Operationen, mittels orthopädischer Hilfsmittel.
Auch in der Ausbildung zum Orthopädietechiker ist Tierorthopädietechnik kein Thema, kompetente Fachkräfte sind eine Rarität..
Es ist extrem bedauerlich diese hervorragenden Möglichkeiten von schonenden Hilfsmittel achtlos liegen zu lassen, anstatt ins Portfolio aufzunehmen, wie der Humanorthopäde und jeder Hausarzt es tut.
Ein anschauliches Beispiel:
man selbst hätte die Wahl zwischen einer Gelenkversteifung, Amputation, Schmerzmittel bis die Organe versagen, Euthanasie..
oder einem simplen Hilfsmittel, welches sehr viele Probleme beheben kann, Lebensqualität erhält, wiedergibt oder verbessert und das Risikolos! vielleicht mal darüber nachdenken…
Dieter Pfaff mit Hund
Hund Katie mit Knieschiene