Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB und Vertragsbestandteile

Allgemeine Geschäftsbedingungen für individuelle Maßanfertigungen auf zu unterzeichnenden Verträgen bei Auftragserteilung

1. Werden Maße oder Gipsabdrücke vom Besteller geliefert, ist der Besteller für die Richtigkeit der Maßhaltigkeit verantwortlich. Reklamationen diesbezüglich sind ausgeschlossen.

2. Es wird keine Garantie übernommen, im Falle dass das Tier die Anfertigung nicht annimmt oder ein Laufen mit Hilfsmittel nicht umsetzen kann, da dies trotz aller Erfahrung und objektiver Bewertung nicht in meinem Einflussbereich liegt.

3. Sollte während der Fertigungsphase des Hilfsmittels sich der Gesundheitszustand des Tieres verschlechtern bzw. verbessern, so dass keine Versorgung mehr möglich bzw. gewünscht ist, oder das Tier versterben, ist der Restbetrag zu begleichen.

4. Ist das Hilfsmittel bereits gefertigt, ist das vereinbarte Honorar zu entrichten. Findet eine Formänderung / Gewichts Zu- oder Abnahme / Statik o. ä. statt, kann dies ein Mehraufwand bedeuten und zu zusätzlichen Kosten führen.

5. Im Zahlbetrag sind begründete Nachpassungen, z.B. Beseitigung von Druck/Scheuerstellen, die sich erst bei vollem und längerem Gebrauch des Hilfsmittels (mind. 1 Std. am Stück) zeigen können, enthalten. Nachbesserungen stehen Auftraggeber, sowie Pfaff OT zu. Nachpassungen sind in den ersten 4 Wochen nach Anpassung / Abgabe des Hilfsmittel kostenfrei, danach sind Nachpassungen kostenpflichtig.

6. Zur objektiven und fachlich korrekten Nachbesserung muß das Tier mit Hilfsmittel in meinem Geschäft vorgeführt werden. Alternativ kann eine Nachbesserung nach vorheriger telefonischer Rücksprache, per Postweg geschehen. Dies ist ein reiner Kulanz – Service von Pfaff Tierorthopädie ohne Gewährleistung und wird rein aufgrund der oft großen Anreisewege oder Nicht-Transportfähigkeit des Tieres angeboten. Nachbesserungen können aufgrund von Stellungsänderungen, Schonhaltung, Belastungsänderungen (Zunahme/Abnahme), Belastungswechselwirkung und einhergehende Krankeiten, Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Volumenverlust oder Volumenzunahmen, Diabetes, Autoimmunkrankheiten usw. notwendig sein. Es ist nicht ungewöhnlich wenn mehrfach nachkorrigiert werden muss, dies liegt  in der Natur der Sache.

Portokosten für Nachpassungs-Rücksendungen sind im Zahlbetrag für die jeweilige Anfertigung nicht enthalten. Portokosten für Rücksendungen sind vom Auftraggeber als freigemachte Paketmarke für ein versichertes Paket oder in bar dem Hilfsmittel beizulegen.

Wird zur Rücksendung ein Porto nur für einen Päckchen-Versand beigelegt, wird bei Verlust des Päckchens keine Haftung von Pfaff Tierorthopädie übernommen.

Portokosten für Rücksendungen sind in diesen 4 Wochen dem Paket beizulegen. . Bei Grundgelenkarthrosen, Zehenniederbruch, Zehenfehlstellungen, Zehenamputationen kann in seltenen Fällen durch die Eigengewichtbelastung auf die Pfote oder durch eine Fehlstellung weiterhin ein Laufproblem, Laufstörung, Gangbildänderung o. ä. trotz Orthese bestehen bleiben oder entstehen.

Bei Verletzungen von Lymphbahnen oder trophischen Störungen ist eine Schwellung / Flüssigkeitsstau möglich. Wird eine Stauungsproblematik bei Auftragserteilung nicht mitgeteilt kann diesbezüglich keine Gewährleistung übernommen werden.

Bei diesen Vorraussetzungen / Diagnosen wird keine Garantie übernommen, dass eine orthetische Anfertigung zum gewünschten Erfolg führt.

Gipsmodelle bleiben Eigentum von Pfaff Orthopädietechnik und werden nach 6 Monaten vernichtet. Für eine erneute Anfertigung sind diese dann nicht mehr verwertbar.

Bei Zusendung einer Maßanfertigung ist im Falle eines Paketverlustes das Ergebnis des Nachforschungsauftrages abzuwarten, erst dann ist eine Ersatzlieferung / erneute Maßanfertigung möglich.

Alle Waren bleiben bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum von Pfaff Orthopädietechnik.

I. Geltung

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für den Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Unsere Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich.

Von unseren Bedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers haben keine Gültigkeit.

II. Zustandekommen des Vertrages

Die Bestellung durch den Kunden gilt als bindendes Angebot.

III. Lieferfristen

Die Lieferfrist verlängert sich beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, z.B. Betriebsstörungen, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung des bestellten Gegenstandes von erheblichem Einfluss sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Unterlieferanten eintreten. In einem solchen Fall verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen oder Hindernisse.

Bei Überschreiten der vorgesehenen Lieferfristen wird dies dem Kunden baldmöglichst per E-Mail mitgeteilt.

Maßanfertigungen unterliegen besonderen Lieferfristen, abhängig von Aufwand der Maßanfertigung und Auftragsvorlauf.

Hier wird dem Besteller nur ein zu erwartender Zeitpunkt des Versandes und kein exakter Termin zugesichert; in der Regel sind das 10 Tage bis 6 Wochen.

Unverhersehbare Ereignisse/ Umstände

Aufgrund von Personalmagel und fehlenden Fachkräften sind Dinge wie z.B. Terminverwaltung, Rechnungsstellung, Beratungen, Anfertigungen von Orthesen und Prothesen, nur von Hr. Pfaff alleine zu managen.

Kann Pfaff Tierorthopädie / Autragnehmer einen Termin  aufgrund von z.B. unerwarteter, unvorhersehbaren Umständen, Ereignisse, Krankheit oder eine Verhinderung durch höhere Gewalt nicht absagen, wird der Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Sollte ein Ersatztermin für den Kunden nicht möglich sein oder abgelehnt werden,  so wird die Terminvorrauskasse erstattet.

Ist ein Hilfsmittel bereits angefertigt, wird ein Ersatztermin zur Anpassung angeboten und mit dem Kunden abgestimmt. Ist das Angebot für den Kunden nicht wahrzunehmen, kann das Hilfsmittel in Abwesenheit fertiggestellt und zugesendet werden.

IV. Lieferung

Wir versenden an die vom Kunden angegebene Adresse.

Ein Versand an ein Postfach ist nicht möglich.

Alle Sendungen sind bis zu einem Wert von 500,00 € versichert.

V. Preise und Zahlungsbedingungen

Bei Versand ist der Rechnungsbetrag per Vorkasse an das angegebene Konto oder vorab in bar zu zahlen. Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt . Der Kaufpreis und die Entgelte für Nebenleistungen sind bei der Übergabe der Ware an den Besteller bzw. je nach Natur des Auftrages im Voraus zur Zahlung fällig.

Bei Maßanfertigungen nach Gipsabdruck sind 50% des Betrages bei Auftragsannahme in bar zu entrichten.

Der Restbetrag ist bei Abholung / Anpassung in bar zu zahlen.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Pfaff Orthopädietechnik.

Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir zur Rücknahme nach Mahnung berechtigt und der Besteller zur Herausgabe verpflichtet.

VI. Terminreservierungen

Terminabsagen

Ist zwischen Auftraggeber / Kunden und Pfaff Tierorthopädietechnik eine feste Terminreservierung vereinbart, ist dieser Termin fest eingeplant und für den Auftraggeber reserviert.

Ist der vereinbarte Termin vom Auftraggeber nicht einzuhalten, muss die Absage von Montags – Freitags spätestens 1 Tag vor dem Termin bis spätestens 9:00 Uhr erfolgen.

Ist der vereinbarte Termin an einem Montag, so muss die Absage am Freitag bis 9:00 Uhr erfolgen. Samstag und Sonntag haben wir geschlossen.

Terminabsagen sind von Montags bis Freitags per Fax  06233-3534871, Mail – tierhilfen@gmx.de, Festnetz 06233-3534870 oder Mobiltelefon 0163 28 56 469 möglich.

Für nicht rechtzeitig abgesagte, fest vereinbarte Termine wird eine Ausfallpauschale von 125€ erhoben. Als Aufwandsentschädigung  für die Besprechung der Situation, Erklärungen, Aufklärung, Möglichkeiten, Verwaltung, werden generell 50€ in Rechnung gestellt.

Die Ursache für die Verhinderung spielt hierbei keine Rolle und kann nicht von der Zahlung der Ausfallpauschale entbinden.

Aufgrund von Personalmagel und fehlenden Fachkräften sind Dinge wie z.B. Terminverwaltung, Rechnungsstellung, Beratungen, Anfertigungen von Orthesen und Prothesen, nur von Hr. Pfaff alleine zu managen.

Kann Pfaff Tierorthopädie einen Termin  aufgrund von z.B. Krankeit oder eine Verhinderung durch höhere Gewalt nicht absagen, wird der Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Sollte ein Ersatztermin für den Kunden nicht möglich sein, so wird die Terminvorrauskasse erstattet.

Ist ein Hilfsmittel bereits angefertigt, wird ein Ersatztermin zur Anpassung angeboten bzw. mit dem Kunden abgestimmt. Ist das Angebot für den Kunden nicht wahrzunehmen, kann das Hilfsmittel in Abwesenheit fertiggestellt und zugesendet werden.

VII. Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt für Maßanfertigungen 6 Monate und beginnt mit Übergabe der Ware.

Diese Gewährleistung bezieht sich nur auf Material und Verarbeitungsfehler. In der Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, kostenfrei behoben.

Ausgeschlossen von der Gewährleistung sind:

Schäden die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Ausgeschlossen ist eine Reklamation wegen Verlust. Ein Hilfsmittel ist immer auf Halt und festen Sitz überprüft und verlässt das Geschäft ohne diese Eigenschaft nicht, bzw. wäre ohne diese Eigenschaft generell unbrauchbar.

Eine Gewährleistung oder Garantie verfällt generell, wenn:  

– selbst, von Sanitätshäusern oder Anderen, veterenärorthopädisch Fachfremden eigenmächtige Korrekturversuche am Hilfsmittel / Material vorgenommen werden.

  • bei Reinigung von Orthesen oder Prothesen in der Waschmaschine.
  • bei Nichtbeachtung der Gebrauchs- und Pflegehinweisen auf dem aus
  • gehändigten Beiblatt “Gebrauchs- und Pflegeanweisung”

Fa. Orthopädietechnik Pfaff behält sich das Recht auf Nacherfüllung, Neuanfertigung oder Ersatzlieferung vor.

Den Zeitpunkt des Gewährleistungsbeginns weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg (Rechnung) nach.

Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist bei Medizinischen Maßanfertigungen nach Gipsabdruck beträgt 6 Monate.

Die Garantie bezieht sich auf den normalen Gebrauch des Hilfsmittels. Die Garantie bezieht sich nicht auf Veränderungen wie Gewichtszunahme / Abnahme, Kontrakturen auf die ich keinen Einfluss habe.

Gründe für Druck- oder Scheuerstellen am Tier die durch das Hilfsmittel verursacht werden:

  • eine vorhandene Schonhaltung die sich mit Gebrauch des Hilfsmittels verändern kann und / oder die Gliedmaße nach und nach wieder stärker belastet wird
  • Hautsensibilität bei Diabetes
  • die sich veränderte Statik der erkrankten Gliedmaße
  • Kontrakturbehandlung oder Sehnendehnung über Quengelzüge wo mittels Zugkräften die Stellung korrigiert wird

Die 6-monatige Gewährleistung bezieht sich rein auf normale Druckstellen wie sie üblicherweise bei einer Erstanpassung eines Hilfsmittels vorkommen können.

Diese Gewährleistung gilt nicht bei Nachamputationen sowie:

  • Anschwellen eines Gelenkes durch fortschreitende Arthrose, Rheuma oder Cortisonbehandlung
  • Gewichtszunahme oder -abnahme, Arthrophie somit veränderte Passform
  • Hochsensible Partien an Amputationsnarben, schlecht heilende Wundstellen
  • Staub, Steinchen, Aststücke o.ä. die zwischen Orthese und Gliedmaße gerutscht sind
  • die Orthese nicht richtig angelegt wurde, zu fest, zu locker oder falsch positioniert
  • ähnliche Ursachen die nicht im direkten Zusammenhang einer Erstanpassung stehen

Schonhaltungen die sich mit Gebrauch des Hilfsmittels zurückbilden, können ebenso Druckstellen auslösen, dies fällt jedoch nicht unter Garantieleistung.

Die Garantie gilt ab Übergabe / Zusendung / Anpassung des Hilfsmittels.

Gewährleistung bei Hunderollwagen

Auf Edelstahlrahmen und Edelstahlachsen werden 6 Jahre Garantie gegeben. Bei unsachgemäßer Behandlung, mangelnder Pflege des Wagens und der Teile z. B. Schäden an Kugellagern wenn nicht regelmäßig oder nach Wassereinwirkung gefettet oder geölt wird, erlischt die gesetztliche Garantiezeit und die Gewährleistung.

Ausgeschlossen hiervon sind Maßanfertigungen sowie Falschbestellungen die auf fehlerhafte Maßangaben zurückzuführen sind.

Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware.

VIII. Rückgabe

Bandagen und Tragehilfen sind aufgrund der Hygiene / Infetkionsrisiko von der Rückgabe ausgeschlossen.

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Für die Überlassung bzw. Benutzung der Ware bis zur Rücksendung kann Pfaff Tierorthopädie dem Kunden zudem eine angemessene Vergütung in Rechnung stellen.

Die Rücksendung der Ware hat mit unbeschädigter Originalverpackung und Etikett als ausreichend frankiertes Paket oder Päckchen zu erfolgen. Unfreie Sendungen werden von uns nicht angenommen. Die Versandkosten werden dann gegebenenfalls zurückerstattet.

Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: Pfaff Orthopädietechnik, Roxheimer Str. 6, 67227 Frankenthal

Rückgabefolgen

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben.

Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dieses gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Verschmutze Ware, verdreckte Sohlen, Geruch, Haare in Neopren oder/ und Gurtung schließen eine Rückgabe/ Rücknahme aus.

Das vorbezeichnete Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die aufgrund spezieller Kundenwünsche angefertigt oder an die persönlichen Bedürfnisse eines Bestellers angepasst wurden.

IX. Datenschutz

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber DIETER PFAFF TIERORTHOPÄDIE informieren.

DIETER PFAFF TIERORTHOPÄDIE nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
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  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. DIETER PFAFF TIERORTHOPÄDIE behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

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DIETER PFAFF TIERORTHOPÄDIE erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit DIETER PFAFF TIERORTHOPÄDIE durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

X. Erfüllungsort & Gerichtsstand für Versandgeschäfte, Bestellungen per Brief, eMail oder Fax sowie für Anfertigungen/Anpassungen die in der Praxis Roxheimer Strasse 6, 67227 Frankenthal Mörsch gefertigt wurden ist

67227 Frankenthal.

XI. Sonstiges

Salvatorische Klausel: sollte eine der AGB durch rechtliche Änderungen oder entgegen geltendem Recht stehen, tritt das am nächsten liegende, geltende Recht ersatzweise an diese Stelle.

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